Charles Hirschi / Porträt

Charles Hirschi – Experte für Wohnen und Alter

Geboren 1952, spricht einen stark baseldeutsch gefärbten Dialekt, den er sich in seinen 14 Jahren Jugendzeit in Basel angeeignet hat und ihm erhalten geblieben ist. Abschluss als Hochbauzeichner. Ist mit 22 Jahren für 3 Jahre nach Genf gezogen, hat dort eine Handelsschule besucht und in einer grossen Immobilien-Firma als Liegenschaftsverwalter weitere Erfahrungen gesammelt.

Seit 1977 wieder in Bern sind die weiteren Stationen ein jähriges Stage bei der damaligen Hypothekarkasse sowie zwei Jahre als Liegenschaftsverwalter bei von Graffenried AG. Parallel dazu kaufmännischer Abschluss. Seit 1981 selbständig tätig oder als Geschäftsführer. War 1996 – 2001 als Leiter Marketing und Verkauf bei Pirit AG, Köniz, tätig.

Das Diplom als Immobilien-Treuhänder hat er 1982 erworben, 2005 auch den Fachausweis als Immobilien-Vermarkter. Vorher und seither ständig an Kursen und Seminaren zwecks Weiterbildung. Seit 2012 Fachrichter bei der kantonalen Enteignungsschätzungskommission.

In seiner Freizeit liest er gerne Fachperiodika und Fachbücher, dann auch über gesellschaftliche Entwicklungen, über das Altern in seinen zahlreichen Facetten. Seine Leidenschaft gilt dem Sammeln von Aphorismen, Sinnsprüchen, Kurzprosa und der Sprache. Interessiert ist er auch an Kleinkunst: er liebt Kabarett in seinen vielfältigen Formen wie auch Cartoons und (politische) Karikaturen. Etwas Sport treibt er auch: Nordic Walking, Rad fahren und Wandern.